Geschichten aus unserem Service-Alltag

Wenn das Hausschwein ans Telefon geht

Das Hausschwein lebt normalerweise im Stall. Wenn es Glück hat, darf es auch mal nach draußen. Doch komisch wird es, wenn plötzlich ein Hausschwein Telefonanrufe annimmt. So wie bei der Firma Müller. Es handelt sich um ein kleines Vertriebsunternehmen. Sie stellen selbst nichts her, sondern verkaufen Reinigungs- und Hygieneartikel größerer Anbieter. Auf dem Gelände stehen ein Lager und ein kleines Verwaltungsgebäude. Damit alles in Schuss bleibt, obwohl die vierköpfige Belegschaft

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Vorwürfe

Vorwürfe und Unterstellungen – professionell reagieren

Ob im Beratungsgespräch, bei Vertragsverhandlungen, in der Schadenregulierung oder im Austausch mit Geschäftspartnern: Vorwürfe und Unterstellungen kommen auch im beruflichen Alltag qualifizierter Dienstleister vor – teils offen, teils subtil. Wer in solchen Situationen souverän bleibt, schützt nicht nur seine Position, sondern wahrt auch die notwendige Vertrauensbasis. Vorwürfe oder Unterstellungen – was ist was? Solche Aussagen können Gespräche vergiften – vor allem, wenn sie vor Dritten oder schriftlich geäußert werden. Umso

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Souverän

Souverän kontern auf unangenehme Fragen

Souverän zu reagieren ist eine der wichtigsten Kompetenzen für Fachleute, die regelmäßig in beratenden oder verhandelnden Situationen stehen. Ob in Gesprächen mit Mandanten, bei Vertragsverhandlungen oder auf öffentlichen Veranstaltungen – immer wieder tauchen Fragen auf, die weniger der Klärung dienen, sondern gezielt verunsichern sollen. Auch rhetorisch geschulte Profis geraten dann leicht ins Stocken.

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